Das aktive Forum von und für Musiker - mit mehr als 1000 Gästen täglich !

Uhr

Gitarre zu Hause aufnehmen

in E-Gitarren 22.01.2010 13:05
von ToriChefsolist | 2.058 Beiträge

In den eigenen 4 Wänden eine überzeugende E-Gitarrenaufnahme machen, wie geht das? Non Eric zeigt welche Vor-und Nachteile die verschiedenen Techniken haben.
Weiter im Videoblog von Thomann :
http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~n...33f720ee39bd37c

Das Volk ist wie Bruce Lee. Hat es erst mal sein eigenes Blut geleckt, ist es zu spät !!

nach oben scrollen

RE: Gitarre zu Hause aufnehmen

in E-Gitarren 22.01.2010 16:37
von Dr. SteinGuitar-Gambler | 546 Beiträge

Immer dieser Simulations Mist und das mit der Iso Box...naja.da wärs 1. mal schön gewesen wenn der da auch mal was gespielt hätte und nich nur großes gelaber abgehalten hätte und 2. fehlt doch da komplett der Raumklang?!
Wäre echt mal schön wenn die was zeigen würden für die Leute die zuhause auch mal laut spielen können

....................................................
"mein alter amp ging bis 10, der geht bis 21... Das ist 11 lauter!!!"

Wir kapern das Becks Schiff und segeln zur Bacardi Insel!!!

Wem die Sangeskunst nicht gegeben...der gröhle eben

Being a rockstar is just like burning the candle at both ends: twice the light in half the time

nach oben scrollen

in E-Gitarren 25.01.2010 21:49
von Michel • Stimmgerätpolierer
| 59 Beiträge

will mal ganz speziell fragen, was ihr hier so von den Lin6 Pods haltet. (hat der feine herr da ja auch aufm tisch rumfliegen)
Gibts ja inzwischen auch sehr preiswerte modelle...
und die hörproben find ich echt nich so übel

nach oben scrollen

in E-Gitarren 25.01.2010 22:45

ui...also ich kann mich ehrlich gesagt nich mit Line6 anfreunden.klingt irgendwie total plastisch...simuliert halt. Ich denk die PODs und was weiß ich was es da noch gibt, sind auf jedenfall zu gebrauchen wenn man nich mit Mic vorm Amp aufnehmen kann und auf die Nachbarn aufpassen muss^^ Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich wohl eher zum POD als zu Guitar Rig greifen.klingt noch eher nach was. Du musst dir halt nur im klaren sein das dann Ampsound, Raumklang usw fehlen wenn du was aufnimmst, und das ist (meiner Meinung nach) sehr entscheidend

Being a rockstar is just like burning the candle at both ends: twice the light in half the time

nach oben scrollen

in E-Gitarren 25.01.2010 22:50
von Michel • Stimmgerätpolierer
| 59 Beiträge

Jo, stimmt natürlich.. und dass "durch die Luft" kann warscheinlich durch digitale nachbearbeitung auch nich wirklich rausgeholt werden ?
mit Guitar Rig und konsorten kann ich mich ebenfalls nich anfreunden.. lange mit auseinandergesetzt, kann ich definitiv nicht leiden.
Mit dem aufnehmen ist eben das ding, dass ich leider nich mehr aufm Land lebe
Und wenn man die teile nich aufdreht, isses ja auch blöd^^

nach oben scrollen

in E-Gitarren 25.01.2010 23:19

stimmt.da muss man schon was aufdrehn damits auch einigermaßen klingt xD

Naja also man kann schon einiges wieder wett machen. Dafür muss man sich aber auch wirklich mit Soundbearbeitung auskennen. Aber mann wirds eben nie so hinkriegen wie mit Mic abnahme. Sonst könnten sich die ganzen Studios ihre Ampwalls sparen und sich einfach so ne Kiste anschaffen^^ Du solltest es aber auf jedenfall mal ausprobieren. Vielleicht sagt dir der Sound ja zu. Ich bin hier ja nicht der ausschlaggebende Punkt.

nach oben scrollen

in E-Gitarren 27.01.2010 15:32
von ToriChefsolist | 2.058 Beiträge

Es ist eben das alte Lied. Ein Pod klingt nach nem Pod, ein Boss nach nem Boss....etc etc
Ich finds auch nicht berauschend. Vor allem weil man Live oder im Studio sowiso anders arbeitet. Zwar hab ich schon Pods auf der Bühne gesehn, aber eher selten. Hat auch seinen Grund, meiner Meinung nach.
Lieber ein paar weniger Sims drin, dafür aber klanglich flexibler ^^

Das Volk ist wie Bruce Lee. Hat es erst mal sein eigenes Blut geleckt, ist es zu spät !!

nach oben scrollen

In Zusammenarbeit mit
                        Musikhaus Thomann Linkpartner       Admin auf twitter      

Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Palazzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 812 Themen und 6236 Beiträge.

Besucherrekord: 111 Benutzer (20.05.2010 16:41).