Das aktive Forum von und für Musiker - mit mehr als 1000 Gästen täglich !

Uhr

F1 09

in Sport 02.12.2008 18:17
von ToriChefsolist | 2.058 Beiträge

Gibts hier F1 begeisterte ?

Ich wollt nur mal kurz zusammenfassen welche Änderungen uns für die Saison 09 erwarten....(Ihr wisst ja, nirgends werden so oft die Regeln geändert wie in der F1).

1. Punktevergabe gestrichen
- In der Saison 2009 gibt es kein Punktsystem mehr. Wie bei Olympia werden nur noch Medallien vergeben. Natürlich nur für Platz 1-3. Also Gold, Silber, Bronze. Wer am Ende die meisten Goldmedallien eingefahren hat, wird Weltmeister.

2. Slicks
- Es wird keine Intermediates mehr geben, auch keine unterschiedlichen Gummimischungen. Nur noch Slicks und Regenreifen. Davon allerdings pro Rennwochenende nur jeweils 3 Sätze.

3. Motoren
- Die Motoren müssen ab 09 für ganze DREI Rennen halten. Die genaue Bestimmung ist noch nicht erarbeitet, aber die FIA denkt darüber nach bei einem Motorenausfall (z.B. im ersten Rennen) die Teilnahme bis zum Ende der Zyklusperiode zu untersagen. Sprich : Wer im ersten Rennen den Motor verheizt, der hat Pause bis zum neuen Zyklus. (Je 3 Rennen)

4. Kers
- Elektronische Zusatzpower wird durch Bremswirkung aufgenommen und kann mit einem Knopf am Lenkrad abgerufen werden. Das ergibt bis zu 6 Sekunden zusätzliche 80 PS. Eigentlich nichts anderes als ein Boost.

5. Qualify
- Nur noch 2 Qualify DUrchgänge werden zu sehen sein. Es zählt jeweils die schnellste Runde, wobei in Phase 2 dann die ersten Sechs gegeneinander Fahren. Nachtanken und Reifenwechsel sind nicht mehr erlaubt.

Es gibt noch weitere Infos, aber die sollen angeblich erst Ende Dezember abgesegnet werden.

6. Boliden
- Das Fahrzeug wird deutlich breiter (Frontflügel) und viel schmaler (Heckflügel). Die ersten Entwürfe gleichen einer Mischung aus Indy-Car und Drag-Racer. Sehr sehr gewöhnungsbedürftig (und Potthäßlich).

Mehr dazu in Kürze.

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

nach oben scrollen

RE: F1 09

in Sport 02.12.2008 19:47
von MaryAdminmaus | 1.503 Beiträge

Hä?? Ach du meine Güte.... Des wird ja immer schlimmer.... Der Michel hat sich echt zum noch "besten" Zeitpunkt verabschiedet^^
Naja, mal sehen was des neue Jahr in der F1 bringt, aber irgendwie machst gar net mehr so viel Spass das mit zu verfolgen.... Schade eigentlich!

nach oben scrollen

in Sport 04.12.2008 17:54
von Les Paul Müller • Stimmgerätpolierer
| 51 Beiträge

Mir gehen solche Regeln ehrlichgesagt total auf den Sack, ich meine ... was soll das?
Ich fand die Punktejagd immer am "spannendsten", da man beim Rennen immernoch die Punkte im Hinterkopf hat, und was der und der Fahrer braucht um die und die Platzierung zu erreichen.
Und überhaupt, das mit den Reifen und den Motoren .... ohne Worte ....

nach oben scrollen

in Sport 04.12.2008 21:23
von Matze • Neuer Tonleiterakrobat
| 33 Beiträge

das mit den motoren und dem zyklus ist ja wohl total hirnrissig...

kein risiko mehr...

Ein Tanzbein und ein Arschtreter

nach oben scrollen

in Sport 12.12.2008 22:33

Korrektur !
Seit heute muss der Motor 4 Rennen halten.
Wurde als Sparprogramm eingeführt um keine weiteren Teams zu verliern.

Das bedeutet in Zahlen :
2007 -> Noch 200 Motoren im Gepäck
2008 -> 60
2009 -> ca. 17

Ab 2010 gibts dann Einheitsmotoren (bzw. auch nicht...langes Thema....ich komm morgen drauf zurück)

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

nach oben scrollen

in Sport 15.12.2008 21:41
von Jack • Neuer Tonleiterakrobat
| 39 Beiträge

Hallo orschd,

wo hast du denn die Info her?

Denn zumindest das mit der gestrichenen Punktevergabe kann ich nicht in den offiziellen Regeln finden. Unter '2009 F1 Sporting Regulations" ist beu §6 immernoch vom alten System die Rede...
Das mit den Motoren find ich allerdings begrüßenswert, es sei denn, die Top-3-Hersteller wollen in Zukunft alleine die Rennen ausfahren
Zu den Änderungen am Chassis: mal abwarten. War jedenfalls zu faul, die nachzulesen

P.S.: War lange Zeit Schumacher-Fan. Mittlerweile ists eher so auf dem Level 'ganz-nett-mal-wieder-reinzuschauen'

nach oben scrollen

in Sport 15.12.2008 23:09

sport.de
spox.de
Eurosport.de

nach oben scrollen

in Sport 10.01.2009 09:58

Die News reißen einfach nicht ab...

Mitte dieser Woche hat Ferrari bestätigt das "Die Ampelanlage auch 2009 eingesetzt wird."
Wir erinnern uns sicher an das Nachtrennen als Massa mit der halben Tankanlage durch die Box fuhr, weil die Ampelanlage auf grün sprang, aber der Rüssel noch im Boliden von Massa steckte. Das kostete ihm schließlich auch diw WM.

Aber auch interresant :
Alonso und Familie wohlauf !"
Nach dem Flugzeugunglück hat Renault nun bestätigt : Fernando und seiner Familie geht es bestens.
Der F1-Pilot war auf dem Rückweg der Sylvesterfeier mit Teamchef Briatore, als Das Flugzeug ein Gebäude streifte und einen Flügel verlohr. Folge : Bruchlandung.

Weiterhin gibt es jetzt automatisch verstellbare Frontflügel.
Die Technik, welche eigentlich aus den 60gern stammt, wird nun modern eingesetzt. Ein Pilot darf pro Runde 2 mal seinen Frontflügel um bis zu sechs Grad verstellen.
Sinn des ganzen ist es, auf der Geraden dicht an den Konkurrenten zu kommen, um in der Folgekurve die Chache auf ein Rad-an-Rad-Duell zu haben.

More to come ^^

nach oben scrollen

in Sport 05.02.2009 17:03

So langsam mach ich mir doch Sorgen um den Sport, wenn er sich so überhaupt noch nennen will...

Doch zunächst mal die Fakten z.Zt.
(Quelle Spox, Eurosport, Rtl)

Williams von Ecclestone vor dem Aus gerettet
Bernie hat mal eben 15 Millionen in die um 100 Millionen verschuldete Williamsbox gescheffelt. Nach dem Aus von Honda wollte Frank Williams das Team dicht machen, und Niko Rossberg hatte schon mal bei der DTM um einen Vorvertrag gebeten.
Doch Bernie, der Retter, hat die Bude aus eigener Tasche aufgepeppelt. Auch wenn Williams seit nunmehr über 4 Jahren keinen einzigen Sieg einfahren konnte.
Glückwunsch ! Gandenfrist bis 2010 ^^

Papst liebt die Formel 1
Ratzi geht auf Stadtrennkurs. 2011 soll laut Gerüchten in Rom ein weiteres Stadtrennen geboten werden. Die Kosten werden momentan auf 50 Mio. Euro geschätzt, doch der Papst stimmt zu. (Brot und Spiele wie gehabt - Anm. des Verfassers).
Sollte es dazu kommen, was Max Mosley als eher fragwürdig bezeichnete, müsste ein Stadtkurs aufgund der Kosten weichen. Ecclestone nannte in diesem Zusammenhang keinen Namen, fügte aber hinzu das Monaco auch "recht teuer" als Austragungsort sei.

Marc Webber friert sich heile
Nach dem Unfall letztes Jahr is Marc immer noch nicht fit. Der Knochen will einfach nicht wirklich heilen. Jetzt hat er eine neue Taktik mit seinem Physiotherapeuten ausgegraben....
3 min bei -50° in einer Kammer, und danach sofort nochmal 3 Min bei -150°. Das jeden Tag.
So will er die Beschwerden bis zum ersten Start der neuen Saison "abhärten".
Dann mal viel Glück....

---->
Tja....zuletzt sei noch gesagt, das es außer dem Reglement keine wesentlichen aerodynamische oder motorsteigende Neuerungen gibt (wie gesagt, außer die vom Reglement vorgeschriebenen).
Die Top Teams sind also erneut die selben wie jedes Jahr, Miss Sophie !

nach oben scrollen

in Sport 05.02.2009 19:03
von Jack • Neuer Tonleiterakrobat
| 39 Beiträge

Katzenscnurren erhöht die Knochendichte - vielleicht sollte ers mal damit versuchen

Und zu Monaco - also das wäre ein echtes Sakrileg. Auch wenn der Stadtkurs schon immer eine absolut unmögliche Strecke für Rennautos war (Niki Laude und Alain Prost sind seinerzeit mit stolzen 1500 Turbo-PS drübergebrettert^^) ists doch das prestigeträchtigste Rennen das die Formel 1 hat - auch weils eben gewissermaßen der Ausnahmezustand in der F1 schlechthin ist. Ich denke, man wird sich da schon einigen. Der Prestigeverlust wäre für beide Seiten enorm.

nach oben scrollen

in Sport 05.02.2009 20:42

Exakt !

nach oben scrollen

in Sport 26.02.2009 14:57

Kers macht Probleme - Vettel hüpft

Tjaja....es kommt wie es kommen musste.
Schon anfangs habe ich mir gedacht das KERS keine gute Idee ist. Dieser "Turbo" hat immerhin eine Batteriespannung von rund 20000 Volt. Dummerweise sitzt bei manchen Rennställen (Red Bull, BMW etc.) die Batterie direkt unter dem Fahrer.
Wiso ist das nun ein Problem ?
Nun, ein F1 Cockpit besteht aus Carbon. Dieser Stoff hat die Eigenschaft extrem gut Strom zu leiten. Während KERS also seinen Dienst verrichtet (aufladen der Batterie beim bremsen, abruf der Energie per Knopfdruck) steht das Cockpit unter Strom.
Nicht so wild, da ja keine Erdung vorhanden ist. ABER ....
Man sollte sich drauf einstellen das manche Fahrer beim aussteigen nur noch einen großen Sprung machen, um eben eine Erdung zu vermeiden. Wie sich das ganze bei einem starken Unfall noch negativer auswirken kann, möchte ich vorerst lieber nicht kommentieren. Keiner will einen Herzstillstand während eines Rennens sehn.

Anbei noch Happy Birthday
Nikki Lauda wurde kürzlich frische 60 Jahre alt. Zum Glück !

nach oben scrollen

in Sport 19.03.2009 16:59

So !
Jetzt endlich mal Tacheles.

M. Schumacher, Adrian Sutil, Jenson Button, Nick Heidfeld, Alonso und Hamilton sind stinksauer !
Alle haben öffentlich gegen das neue System gewettert.
So gilt ja ab heute : Wer die meisten Rennen gewinnt ist Weltmeister.
Fertig und aus.

Das sehn die Herren aber ganz anders.

Fernando Alonso ist sauer. "Ich verstehe nicht, warum ständig die Regeln des Sports verändert werden müssen", schimpfte der Spanier. Der Renault-Pilot forderte die sofortige Rückkehr zum bisherigen System, bei dem die Gesamtzahl der Punkte entschied.

"Natürlich ist es ein Anreiz, um immer auf Sieg zu fahren. Aber es scheint mir auch riskant", urteilte Jenson Button vom Honda-Nachfolger Brawn GP. "Nach neun Rennen könnten wir schon einen Fahrer haben, der den Titel gewonnen hat und dann stehenbleiben und Eis essen kann."

"Ich mag es nicht wirklich", zitierte die "Bild"-Zeitung Lewis Hamilton, der nach dem neuen WM-Modus mehr denn je um die Titelverteidigung zittern muss. Rekord-Champion Michael Schumacher teilt die Meinung des Briten. "Ich kann keinen Sinn darin erkennen, eventuell einen Weltmeister zu haben, der weniger Punkte als der Zweitplatzierte hat", wetterte der Ferrari-Berater.

Für Bedenken sorgen vor allem zugespitzte Titel-Rechnungen wie diese: Fahrer A gewinnt vier Rennen und hat damit die meisten Siege, scheidet ansonsten aber immer aus. Damit hätte er 40 Punkte auf dem Konto. Fahrer B gewinnt drei Grand Prix, wird 14 Mal Zweiter und hätte damit 142 Zähler. Weltmeister wäre dennoch Fahrer A. "Den Zuschauern wird es schwerfallen, das zu verstehen", befand Button.

Quelle N-TV

nach oben scrollen

in Sport 19.03.2009 17:28

Sammal, das ist doch echt zum kotzen! Andauernd diese unsinnigen Regeländerungen und nun das
Da muss man sich echt überlegen ob man die F1 überhaupt noch anschuan will!

"Ohne die Nacht, wüssten wir nichts von der Sternenwelt."

nach oben scrollen

in Sport 29.07.2009 19:30

Yeah, Schumi machts
Er "springt" für den verletzten Massa ein, ab Valencia beim Großen Preis von Europa (23. August)
Ich freu mich, das wird ja mal geil
Geile Sache, wa
Zum nachlesen -> http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_967...?media=artikel2

"Ohne die Nacht, wüssten wir nichts von der Sternenwelt."

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 19:30 | nach oben scrollen

In Zusammenarbeit mit
                        Musikhaus Thomann Linkpartner       Admin auf twitter      

Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Palazzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 812 Themen und 6236 Beiträge.

Besucherrekord: 111 Benutzer (20.05.2010 16:41).