Aaaaaalsoooo ...
@ Steini
Ich bin doch sehr überrascht wie exakt die Tastatur anspricht. Habs jetzt mit FL9, Reas4, Live, Logic und div. kleinen Sequenzern probiert. Der Tastenweg ist nur halb so lang wie auf nem "normalen" key, was mir in meiner Situation sehr gelegen kommt, da ich trotzdem die Anschlagstärke (velocity) kontrollieren kann. Die Drehregler sind für meinen Geschmack etwas "weich" - "leichtgängig", sprechen aber trotzdem exakt an. Klar kann man nicht verlangen das in so nem billigen teil auch noch Clavia-ähnliche Potis stecken.
Leider ist die Anleitung gar keine. Eher ne Anleitung für Dummies. (das....ist peter. peter drückt auf eine weisse taste. peter hört einen ton).....
Midi-configs oder Erklärungen sucht man leider vergebens. Also : learning by drücking the knopfs. and maybe it klings dann well.
Ne, die Tasten sind ja allesamt beschriftet. Das ist gut. Is also klar das hinter "CHN ASGN" einfach nur "channel asign" steckt. etc etc.
Die Funktionen überfordern nicht, beinhalten aber alles was ein Controller können muss.
Leider hat man auf Drehregler verzichtet als man pitch+modulation mit Kippschaltern versehen hat. Somit kann man nicht variiren, hat aber immerhin nüberhaupt die Möglichkeit. Das hat nich jeder....nicht alle ^^
Ich denk mal.....als absoluter Anfänger sollte man in 2-3 intensiven Tagen auch alle Funktionen verinnerlicht haben. Und da ich auch keine 50 Finger habe, und der controller mehrere Presets, reichen die 8 Regler völlig aus.
Ich würd dem Teil trotz nur 2 oktaven umfang (während des spielens +/- umstellbar) glatte 7 von 10 punkten geben. Und das bei meinen Ansprüchen und zu dem Preis.....muss schon sagen, ich bin beeindruckt.
Klare Kaufempfehlung (für alle die einen wirklich vernünftigen Einstieg in die Materie wollen). ABER : ...kumpel mit plan wäre evtl nötig, weil handbuch is nich.