Das aktive Forum von und für Musiker - mit mehr als 1000 Gästen täglich !

Uhr

Orgel

in Klavier und Orgel 16.11.2009 18:31
von Ingrid • Neuer Tonleiterakrobat
| 28 Beiträge

Hallo allerseits,

heute war ich mit Freunden eine größere Heimorgel ansehen und anhören. Wir brauchen sie für ein Weihnachtskonzert mit Gesang. Schon eine solche Königin der Instrumente im Kleinformat hat einen herrlichen Klang und ich freue mich, dass wir sie für Weihnachtliches nehmen können.

Für große Kirchenorgeln kann ich mich sowieso restlos begeistern. Von einer Organistin bekam ich einmal demonstriert, was man da musikalisch herausholen kann von Donnergeräuschen bis zu zarte Flötentönen - einfach unglaublich.

Es kann aber auch nahezu Schauerliches passieren! Ich hatte bei einer kirchlichen Trauung zwei Lieder gesungen und Gott sei Dank passierte es erst beim Ausmarsch des Brautpaares zur Endmusik: Es kamen fürchterliche Orgeltöne, als würde die damalige Organistin den Arm über alle Tasten legen. Und was war? Gerade in dem Moment ging die Orgel kaputt und musste länger restauriert werden. Den Hochzeitsgästen in der Kirche fiel es gar nicht so sehr auf, waren doch alle Blicke auf das hinausgehende Brautpaar gerichtet. Aber die arme, noch sehr junge Organistin! Sie bekam hinterher postwendend eine gewaltige Standpauke von ihrer Mutter, die dort Mesnerin war. Es dauerte eine ganze Weile, bis die junge Dame erklären konnte und die Mama sich wieder beruhigte.

Es gibt natürlich auch wunderschöne Orgelerlebnisse. So durfte ich, auch bei einer Hochzeit, in einer kleinen Wehrkirche mit einer sehr guten Akkustik singen, das war für mich ein besonderes Klangerlebnis. Und in der nächsten Trauung gleich danach, auch originell, sang ein Opernsänger mit einer gewaltigen Stimme - die Kirche dröhnte, sie war dafür viel zu klein, naja.

Viele Grüße
Ingrid

nach oben scrollen

RE: Orgel

in Klavier und Orgel 17.11.2009 12:13
von ToriChefsolist | 2.058 Beiträge

Orgel...ohweh...ist das lange her.
Vor meinen täglichen Klavierstunden in jungen Jahren hab ich mit Orgel angefangen. Wie sich herausstellte wars ein sehr teures Hobby.
Es gab allerdings von Anfang an etwas das mich störte - Ingrid hat es schon erwähnt....
Organisten "hocken" hinter Ihrem Gerät meist immer für das "Publikum" nicht sichtbar. Die Kirche in Ingrid's Text ist da ein sehr schönes Beispiel. Naja, und das ging ja garnich :) Ich hab ja ein Instrument lernen wollen um dann auch gesehn zu werden. Ansonsten hätt ich ja gleich Filmkomponist werden können...
Also schied Orgel recht schnell aus.
Allerdings birgt es schon Vorteile in sich am eigentlichen Gerät gelernt zu haben. Wer Orgeln nur von seinem Synthie her kennt weiss oft nicht wie mächtig so ein Klang ertönen kann. Und Handwerkskunst ist es sowiso allemal !

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

Mein Garten

nach oben scrollen

In Zusammenarbeit mit
                        Musikhaus Thomann Linkpartner       Admin auf twitter      

Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Palazzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 812 Themen und 6236 Beiträge.

Besucherrekord: 111 Benutzer (20.05.2010 16:41).