Das aktive Forum von und für Musiker - mit mehr als 1000 Gästen täglich !

Uhr

A-Gitarren

Lack-Varianten bei A-und E-Gitarren!

in A-Gitarren 25.03.2009 20:16
von Terrorkeks • Neuer Tonleiterakrobat
| 5 Beiträge

Huhu,

ich hab da mal so eine kleine Frage. Und zwar schreib ich ne Facharbeit über Gitarren, primär über verschiedene Varianten und Konstruktionsbauweise (nur oberflächlich, nichts spezielles). Und nun bin ich beim Thema Lackierung angekommen und habe von 3 verschiedenen Arten gehört: Schellack, Nitrolack und Polyester-Lack. Bloß bin ich mit dem Thema natürlich relativ unbefasst (ich hab mich fürs Thema Gitarre entschieden um mein klägliches Wissen evtl. ein wenig zu erweitern) und habe keine Ahnung bei welchen Gitarren welcher Lack aufgetragen wird/wurde, welche speziellen Eigenschaften er hat usw., usf.

Es wär total nett wenn mir das jemand im groben und ganzen erklären könnte. Und schon im voraus: Es werden noch andere Fragen folgen. ;)

Grüße

nach oben scrollen

RE: Lack-Varianten bei A-und E-Gitarren!

in A-Gitarren 26.03.2009 00:11
von HeavymetalhamsterExtrem Bissig !! | 391 Beiträge

Dann gäbe es da noch die hersteller (Fender...) die damals normale lacke aus der autoindustrie auf ihre klampfen gekleistert haben, glaube mich dunkel zu erinnern dass es die farbpalette von cadillac war.
Was das nun genau für lacke waren, müsstest mal die einschlägigen fachleute hier im forum nochmal genauer löchern ^^

nach oben scrollen

in A-Gitarren 26.03.2009 14:20
von ToriChefsolist | 2.006 Beiträge

Hattest Du, Hamster, nicht vor ner Weile mal das Nitrolackprinzip erklärt ?
Ich kann da nicht viel weiterhelfen. Polyester trag ich am Körper, und Schellack kenn ich nur von alten LP's.
Sry

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

nach oben scrollen

in A-Gitarren 26.03.2009 18:36
von Jack • Neuer Tonleiterakrobat
| 39 Beiträge
Schellack wird ab und an bei A-Gitarren durchaus verwendet, ist aber bei weitem nicht die Regel. Eher eine hochpreisige Variante.
Generell werden bei A-Gitarren ähnliche Lacke verwendet, wie für E-Gitarren. Nur deutlich dünner aufgetragen. Soll ja Holz schwingen und nicht Lack.

Zur Nitrolackfrage: Ein sehr weicher und nicht sehr beständiger Lack. Der teilweise schon nach normalem Gebrauch nach ein paar Jahren Alterungsspuren zeigt.
Dafür altert er auch richtig schön vintagemäßig

Polyurethanlacke sind deutlich härter und halten demnach auch länger. Sie werden bei den meisten modernen Gitarren verwendet (außer Gibson, die noch Nitrolack verwenden. Wahrscheinlich auch aus Prestigegründen).

zuletzt bearbeitet 26.03.2009 18:36 | nach oben scrollen

In Zusammenarbeit mit
                        Musikhaus Thomann Linkpartner       Admin auf twitter      

Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...
Besucher
Besucher: 8 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 8 )

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: coverless
Forum Statistiken
Das Forum hat 727 Themen und 6067 Beiträge.

Besucherrekord: 55 Benutzer am 15.02.2010 14:11.