Ja Songs gibt es viele, aber nur wenige, oder auch ein paar mehr, begleiten einen durchs Leben.
Was hätte ich denn im Angebot?
Die Nummero Uno ist bei mir Bruce Springsteen "Thunder Road". Damals war ich mehr der Punk, zumindest was die Musik angeht, dann aber hörte ich diesen Song und war dann nicht mehr ganz so arg punkig. Das ist der Song den ich heute auch immer noch selber spiele. Harmonica raus und ab.
Dann gibt es da noch die Frauensongs. Claptons "Wonderful Tonight" erinnert mich an meine erste langjährige Freundin, Mink de Villes "Each Words A Beat Of My Heart" an meine erste Ehefrau, und dann noch den Song zu meiner zweiten, derzeitigen und letzten Ehefrau, aber den verrate ich nicht.
Die Dekaden-Songs. Auf Platz eins, also von 1-10 Jahre, ist da neben "Hänschen klein...", noch das wunderbare "Ich kauf mir eine kleine Mietzekatze" von Wum (Loriot). Die Songs der zweiten Dekade sehen dann schon etwas anders aus. "Going Underground" von The Jam, "Blitzkrieg Bop" von den Ramones und "Don't Fear The Reaper" von Blue Qyster Cult werden auch heute noch immer gerne gehört.
Dann kamen die wilden Zwanziger und es ging los mit "Breaking The Law" und "Green Manalishi" von Judas Priest, ZZ Tops "Sharp Dressed Man" brachte mich dazu besser auf meine Kleidung zu achten.
Dann kam der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr hoffen konnte zu sterben bevor ich alt werde. Die große 3 war angesagt. Springsteens "If I Should Fall Behind" und Southside Johnnys "It's Been A Long Time" liessen mich daran erinnern das ich schon einigs im Leben durchgemacht hatte und "Dark And Bloody Ground" von Joe Grushecky war der Soundtrack zu meiner ersten großen wirtschftlichen und menschlichen Niederlage.
Und schon wieder war ein Jahrzehnt um. Der "Redemption Song" in der Version von Joe Strummer begeistert mich immer noch und macht mich gleichzeitig traurig. Jesse Malins "Swingin' Man" erinnert mich immer daran das man Rock'n'Roll nicht retten kann, da er nur den einsamen Jungs und Mädels gehört. Jesse war es auch der mit "Broken Radio" den für mich traurigsten Song des Jahrzehnts geschrieben hat. Johnny Cash ist von uns gegangen und hat mit seiner Version von "One" ein Meisterstück hinterlassen. "Lean On Your Pears" von Blackie And The Rodeo Kings zeigt mir, dass das Leben nun mal prosaisch und langweilig normal ist, meistens jedenfalls.
Bald ist wieder eine Dekade um und ich denke es wird weiterhin Songs geben die jemandem etwas bedeuten.
Falls ihr den für mich schönsten Lovesong wissen wollt, das ist "Trying To Find Your Love" von Link Wray. Den Song hat er für seine Frau geschrieben und da war er schon über Sechzig. Ein einfacher aber klasse Song für mich.
Wenn ich dann irgendwann diese Welt verlassen muss, dann möchte ich das man "Land Of Hope And Dreams" von Springsteen spielt und danach die Ramones. Kaffee gibt es dann auch.
Ach je, ich hab ja soviel vergessen, soviel große Musik, große Künstler und denn Spass den es macht wenn man Musik als Hobby hat. Da wären dann noch: Sex Pistols, Clash, Neil Young, AC/DC, George Thorogood, Chris Spedding, Rush, Jason And The Scorchers, Frank Zappa, Motörhead, The Pirates, The Kings, The Arcade Fire, Die Ärzte, Boehse Onkelz, Ritchie Blackmore, Cheap Trick, The Beatles, Big & Rich, Queen, The Rifles, Achim Reichel, Jim Steinmann und und und ........
Keep On Rockin' In The Free World!
Derek
Edit: Noch vergessen. Der beste Friedenssong für mich ist "Jerusalem" von Steve Earle. Damit wir auch nichts vergessen!