Das aktive Forum von und für Musiker - mit mehr als 1000 Gästen täglich !

Uhr

[Sammelthread] Songs die ich nie vergessen werde

in Musikzone 21.02.2009 05:40
von ToriChefsolist | 2.058 Beiträge

Es gibt unglaublich viele Tracks aud dieser Welt die man im Kopf hat. Aber nur wenige davon wird man mit ins Grab nehmen, oder ?
Hier geht es darum ehrlich zu sein und uns diese Tracks vorzustellen. Am besten noch mit Grund !

Ich fang mal an.

Mein erster Track ist von Pain of salvation und nennt sich "Morning on earth".
Warum :
Weil ich diese Band nicht kannte. Sie waren im Vorprogramm von Dream Theater (vor 5 oder 6 Jahren) und spielten zum Auftakt dieses Stück.
Es war totenstille in der Halle. Jedem stockte der Atem. DAS hatte niemand erwartet. Wirklich niemand.
Kurz verhalten, aber dann doch intensiv wurde geklatscht.... Ein bizarres Erlebnis.
Hier ist der Track :
http://www.youtube.com/watch?v=61LLjdbJtJo
(und live war er sogar 100 mal besser)

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

nach oben scrollen

RE: [Sammelthread] Songs die ich nie vergessen werde

in Musikzone 21.02.2009 13:30
von HeavymetalhamsterExtrem Bissig !! | 402 Beiträge

Songs die man nie vergisst können auch anderweitiger prägung folgen.
Bei mir waren es die vielen besuche bei heimspielen des Mannheimer eis und rollsport clubs, heute Die Adler.
Bei jedem tor der adler wurde damals das intro von Van Halens Jump gespielt, und so kommts dass dieser song meine ohren nie ganz losgelassen hat

nach oben scrollen

in Musikzone 21.02.2009 14:05
von MaryAdminmaus | 1.503 Beiträge
"Empty Rooms" von Gary Moore!!!
Warum? Weil dieser Song einfach so wunderschön und gleichzeitig so furchtbar traurig ist, dass mir einfach immer Tränen runterlaufen, wenn ich diesen Song höre!!!
Das ist so gefühlvoll, ich LIEBE diesen Song !!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=YrflTnVxbPE

Dann noch den Song "Ain't That Just The Way" von Lutricia McNeal.
Warum? Weil mich dieser spezielle Song immer an meinen geliebten Papa erinnern wird.
(Aber da gibt es noch so viele Songs.... mich wird Musik im Allgemeinen immer an ihn erinnern, besonders Blues und Countrysachen.)
http://www.youtube.com/watch?v=W8I3PgnWBfg

Dann natürlich fast alle Sachen von HIM. Aber "Join me" ist halt der Song, der für mich aus einer sehr glücklichen, damaligen Zeit steht.
Warum? Weil ich damals eine sehr einzigartige Freundschaft zu einer leider verlorenen Freundin hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=SmtFi9LHH_4

Und natürlich Whitesnake mit "Is this Love" !!
Das war grad mein absoluter Durchlaufsong, als ich endlich mit meiner grossen Liebe zusammen kam, Torsten!!

http://www.youtube.com/watch?v=ujnH4yNqL8E

Und dann gibts da ja noch so viel mehr Songs, die ich niemals vergessen werde! Ein toller Thread! Ich schreib später noch ein paar Sachen!

"Ohne die Nacht, wüssten wir nichts von der Sternenwelt."

zuletzt bearbeitet 21.02.2009 14:40 | nach oben scrollen

in Musikzone 27.02.2009 09:23
von derek • Neuer Tonleiterakrobat
| 30 Beiträge
Ja Songs gibt es viele, aber nur wenige, oder auch ein paar mehr, begleiten einen durchs Leben.

Was hätte ich denn im Angebot?

Die Nummero Uno ist bei mir Bruce Springsteen "Thunder Road". Damals war ich mehr der Punk, zumindest was die Musik angeht, dann aber hörte ich diesen Song und war dann nicht mehr ganz so arg punkig. Das ist der Song den ich heute auch immer noch selber spiele. Harmonica raus und ab.

Dann gibt es da noch die Frauensongs. Claptons "Wonderful Tonight" erinnert mich an meine erste langjährige Freundin, Mink de Villes "Each Words A Beat Of My Heart" an meine erste Ehefrau, und dann noch den Song zu meiner zweiten, derzeitigen und letzten Ehefrau, aber den verrate ich nicht.

Die Dekaden-Songs. Auf Platz eins, also von 1-10 Jahre, ist da neben "Hänschen klein...", noch das wunderbare "Ich kauf mir eine kleine Mietzekatze" von Wum (Loriot). Die Songs der zweiten Dekade sehen dann schon etwas anders aus. "Going Underground" von The Jam, "Blitzkrieg Bop" von den Ramones und "Don't Fear The Reaper" von Blue Qyster Cult werden auch heute noch immer gerne gehört.

Dann kamen die wilden Zwanziger und es ging los mit "Breaking The Law" und "Green Manalishi" von Judas Priest, ZZ Tops "Sharp Dressed Man" brachte mich dazu besser auf meine Kleidung zu achten.

Dann kam der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr hoffen konnte zu sterben bevor ich alt werde. Die große 3 war angesagt. Springsteens "If I Should Fall Behind" und Southside Johnnys "It's Been A Long Time" liessen mich daran erinnern das ich schon einigs im Leben durchgemacht hatte und "Dark And Bloody Ground" von Joe Grushecky war der Soundtrack zu meiner ersten großen wirtschftlichen und menschlichen Niederlage.

Und schon wieder war ein Jahrzehnt um. Der "Redemption Song" in der Version von Joe Strummer begeistert mich immer noch und macht mich gleichzeitig traurig. Jesse Malins "Swingin' Man" erinnert mich immer daran das man Rock'n'Roll nicht retten kann, da er nur den einsamen Jungs und Mädels gehört. Jesse war es auch der mit "Broken Radio" den für mich traurigsten Song des Jahrzehnts geschrieben hat. Johnny Cash ist von uns gegangen und hat mit seiner Version von "One" ein Meisterstück hinterlassen. "Lean On Your Pears" von Blackie And The Rodeo Kings zeigt mir, dass das Leben nun mal prosaisch und langweilig normal ist, meistens jedenfalls.

Bald ist wieder eine Dekade um und ich denke es wird weiterhin Songs geben die jemandem etwas bedeuten.

Falls ihr den für mich schönsten Lovesong wissen wollt, das ist "Trying To Find Your Love" von Link Wray. Den Song hat er für seine Frau geschrieben und da war er schon über Sechzig. Ein einfacher aber klasse Song für mich.

Wenn ich dann irgendwann diese Welt verlassen muss, dann möchte ich das man "Land Of Hope And Dreams" von Springsteen spielt und danach die Ramones. Kaffee gibt es dann auch.

Ach je, ich hab ja soviel vergessen, soviel große Musik, große Künstler und denn Spass den es macht wenn man Musik als Hobby hat. Da wären dann noch: Sex Pistols, Clash, Neil Young, AC/DC, George Thorogood, Chris Spedding, Rush, Jason And The Scorchers, Frank Zappa, Motörhead, The Pirates, The Kings, The Arcade Fire, Die Ärzte, Boehse Onkelz, Ritchie Blackmore, Cheap Trick, The Beatles, Big & Rich, Queen, The Rifles, Achim Reichel, Jim Steinmann und und und ........

Keep On Rockin' In The Free World!

Derek

Edit: Noch vergessen. Der beste Friedenssong für mich ist "Jerusalem" von Steve Earle. Damit wir auch nichts vergessen!

zuletzt bearbeitet 27.02.2009 09:29 | nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 19:32
von Kim • ( Gast )

Es gab' sehr viele Songs zu verschiedenen Lebensabschnitten, aber an einen hab' ich eine ganz besondere Erinnerung -> "What's up" von den 4 Non Blondes -> http://www.youtube.com/watch?v=k0l4TofljsU - ich war sehr jung Mutter geworden, und bin nach 10 Monaten das erste mal wieder ausgegangen...und dieser Song wars, als ich die Club-Tür das erste mal wieder öffnete - das war mehr als Weihnachten, Ostern und Lottogewinn zusammen....vergesse ich nie!

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 21:07

Ach gottle....zu der Zeit war ich noch DJ, und da kam jeden Abend grundsätzlich Miss Djax auf den Teller...
http://www.youtube.com/watch?v=zIhVrZk9AVc

Ich soll dies und jenes gemacht haben ? Also erstens stimmt das gar nicht, und zweitens is das schon ewigkeiten her !

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 21:37
von Kim • ( Gast )

Trotzdem, der Song bleibt - das war wie Balsam damals. Kurzstory: Ich war 19, der Vater des Kindes im Knast - jedes WE kamen Freundinnen, total aufgestylt, um mal kurz "guudii gudii" machen und "wie süss", das Kind danach total aufgedreht, und die Mädels schon wieder auf dem Sprung zur anstehenden Fete. Zur Frage: "Wollt ihr was trinken?" die Antwort: "Nee, wir müssen gleich los!" Irgendwann haben die's verkackt bei mir, und ich machte ihnen deutlich das hier bei mir kein Streichelzoo ist ... einige Zeit später nahm dann eine Freundin, welche auch noch Kinderkrankenschwester war, das Baby übers WE...damit ich auch mal wieder los kann ... und ja das war wirklich unbeschreiblich, ich hatte promt das Gefühl nicht mehr von der Aussenwelt isoliert zu sein...und das "Whats up" kam einfach megagut....

Zu deinem Link, dass ist nicht unbedingt mein Ding - ABER, wir hörten damals auch stets ein Stück mit der Songzeile "Wenn seine grosse Stunde kam - immer wenn er Pillen nahm!" <- von wem war das? War auch so Anfang der 90er...

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 21:46
von Dr. SteinGuitar-Gambler | 546 Beiträge

....................................................
"mein alter amp ging bis 10, der geht bis 21... Das ist 11 lauter!!!"

Wir kapern das Becks Schiff und segeln zur Bacardi Insel!!!

Being a rockstar is just like burning the candle at both ends: twice the light in half the time

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 21:50
von MaryAdminmaus | 1.503 Beiträge
Zitat von Dr. Stein
Google ist dein Freund Mary

Hä? Du meinst wohl Kim, oder?

"Ohne die Nacht, wüssten wir nichts von der Sternenwelt."

zuletzt bearbeitet 03.03.2009 21:50 | nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 21:52
von Kim • ( Gast )

Oh ja, genau!!! Das ist mir nebenbei spontan eingefallen ... war witzig!

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 22:06
von Dr. SteinGuitar-Gambler | 546 Beiträge

Zitat von Mary
Zitat von Dr. Stein

aaahhh mist hab nur nach dem s/w Bild geguckt xD hatte mich schon gewundert.das du Mutter wärst wär mich nämlich neu

ok dann gings an Kim^^

....................................................
"mein alter amp ging bis 10, der geht bis 21... Das ist 11 lauter!!!"

Wir kapern das Becks Schiff und segeln zur Bacardi Insel!!!

Being a rockstar is just like burning the candle at both ends: twice the light in half the time

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 22:11

...und so was nennt Ihr dann Techno, oder ?
Da wird mir ja ganz wuschig...

Techno is was völlig anderes, und leider leider viel zu unterschätzt !

Djax-Up Rec. 1992 - Miss Djax - Bullfight
http://www.youtube.com/watch?v=LY3DaT2oF6k

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 22:14

Zitat von Dr. Stein
Zitat von Mary
Zitat von Dr. Stein

aaahhh mist hab nur nach dem s/w Bild geguckt xD hatte mich schon gewundert.das du Mutter wärst wär mich nämlich neu

ok dann gings an Kim^^

Mary am Apperat :
Typisch Steini *kicher*

nach oben scrollen

in Musikzone 03.03.2009 23:53
von Kim • ( Gast )
Neee, das nenn' ich nicht Techno - kam mir halt nur in den Sinn, aber diese Musikrichtung ist eh nicht so meins, daher könnte ich sie ohnehin schon schwer einordnen...

Ja das Ava war auch seltsam ... jetzt wirds noch seltsamer, denn im Kleinformat erkennt man nicht viel, dafür aber bunter ... :o)

Mit welchem Song ich auch sehr viel verbinde ist "Still loving you" von den Scorpions - jetzt nicht Liebestechnisch, aber ich hatte mal 'ne Mitbewohnerin, und die fuhr so drauf ab, dass ich ihr die Songzeile am Oberarm eintätowieren musste - es sah Kacke aus, sie wird mich Heute deshalb wahrscheinlich schrecklich hassen, oder sie hat eine Erinnerung ... wir haben leider keinen Kontakt mehr zueinander, da wir beide in andere Städte zogen, und dies schon ewig her ist...

zuletzt bearbeitet 03.03.2009 23:54 | nach oben scrollen

in Musikzone 05.03.2009 11:17

Mir fällt da auch noch was ein....
Es gab eigentlich nur 2 Songs die mich dazu gebracht haben den ollen MTV Sender auszuschalten um danach mindestens ne halbe Stunde mit einem komischen Gesichtsausdruck in die dunkle Glotze zu schauen um das zu verkraften.
Der eine war "Song 2" von Blur.
Der andere "Wandering Star" von Portishead

Mann....das waren Songs, wa ?

nach oben scrollen

In Zusammenarbeit mit
                        Musikhaus Thomann Linkpartner       Admin auf twitter      

Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Palazzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 812 Themen und 6236 Beiträge.

Besucherrekord: 111 Benutzer (20.05.2010 16:41).